Streichfähige Butter mit der französischen Wasserbutterdose aus Keramik

Kennst du das? Die Butter aus dem Kühlschrank ist schon wieder steinhart. Aber es geht auch anders. Und zwar mit der französischen Wasserbutterdose aus Keramik. Was das ist und wieso deine Butter mit ihr immer streichzart sein wird, erfährst du in diesem Artikel.

Keramik eignet sich ideal zur Aufbewahrung

Keramik wird seit jeher zur Aufbewahrung verwendet. Die verschiedenen Arten von Keramik kann man grob in die Typen Irdengut, Steingut, Steinzeug und Porzellan aufteilen.

Das Wort Keramik kommt übrigens aus dem Altgriechischen „keramos“. Keramik wird aus dem Naturprodukt Ton und Wasser hergestellt. Für eine bessere Resistenz wird Keramik bei hohen Temperaturen im Ofen gebrannt.

Was ist das Besondere an der Wasserbutterdose aus Keramik?

Wer kennt das nicht? Morgens muss es meistens schnell gehen. Du musst dich (und deine Kinder) fertig für die Arbeit (und die Schule) machen. Und natürlich noch schnell ein paar Brote schmieren. Da merkst du, dass du vergessen hast, die Butter früher aus dem Kühlschrank zu stellen. Mit steinharter Butter Brote schmieren? Ziemlich nervig, oder?

Streichfähige Butter ohne Kühlschrank

Doch das muss nicht sein, denn in Frankreich hat man dafür eine Lösung: Die Butterdose mit Wasserkühlung, die dir immer streichfähige Butter serviert! Glaubst du nicht? Hier erklären wir dir wie die französische Wasserbutterdose funktioniert.

Französische Wasserbutterdose aus Keramik: So funktioniert’s

Lass dein Stück Butter etwas weich werden und streiche sie in das Oberteil. In das Unterteil gibst du etwas gesalzenes Wasser (1 gehäufter TL Salz) und stülpst anschließend das Oberteil mit der Butter in das Unterteil. Die Luft entweicht und die Butter kann nicht oxidieren und ranzig werden. Sie bleibt frisch und streichfähig und wird einfach außerhalb des Kühlschranks gelagert. Wenn du die Butter am Tisch benötigst, stellst du einfach das Oberteil mit der Butter auf den Tisch. Das Wasser in der französischen Butterdose solltest du etwa alle 3 Tage austauschen.

Die Wasserbutterdose aus Keramik findest du auch bei uns im Shop.

Keramik aus Deutschland

Alle unsere Keramikprodukte werden in der Manufaktur unseres deutschen Lieferanten in Handarbeit hergestellt. Es handelt sich – wie auch bei little bee fresh – um einen Familienbetrieb, der von Mutter und Tochter geführt wird. Die Manufaktur stellt seit Generation Keramik her. Der dafür verwendete Ton wird übrigens ganz in der Nähe der Manufaktur gewonnen. Die Produktion der Keramikprodukte ist somit nachhaltig mit einer fairen, regionalen und kurzen Lieferkette.

Hast du die Wasserbutterdose aus Keramik schon ausprobiert? Falls nicht, solltest du das auf jeden Fall nachholen. Und steinharter Butter auf Wiedersehen sagen.

Ps: Die Butterdose aus Keramik ist übrigens auch eine richtig tolle Geschenkidee für deine Liebsten.

3 Idee über “Streichfähige Butter mit der französischen Wasserbutterdose aus Keramik

    • Angelika sagt:

      Hallo Gabi,
      wir sind schon am Nachschub dran! Er wird in ca. 2-3 Wochen bei uns im Lager eintreffen. Am besten trägst du dich ganz unten auf unserer Seite in unseren Newsletter ein. Wir schicken eine Rundmaiil, sobald die Teile bestellbar sind. VG, Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verfügbarkeit Benachrichtigung Wir informieren dich, wenn das Produkt wieder auf Lager ist. Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.