So lagerst du deine Lebensmittel im Kühlschrank richtig

Kühlschrank Lebensmitte eingepackt mit Bienenwachstüchern

Schon wieder Essen weggeworfen, weil es verdorben ist? Kennst du das auch? Das kann an einer falschen Lagerung deiner Lebensmittel im Kühlschrank liegen. Wie du sie richtig aufbewahrst, liest du in diesem Artikel.

78 Kilo Lebensmittel werfen wir Deutschen pro Kopf im Jahr weg. Sicherlich auch, weil wir manchmal die Lebensmittel im Kühlschrank nicht richtig lagern. Deswegen geben wir dir hier einige einfache Tipps, wie du deine Nahrungsmittel im Kühlschrank richtig lagern kannst. Damit deine Lebensmittel besonders lange frisch bleiben. Weitere Tipps um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden findest du hier.

Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern: So geht’s

Warum ist es überhaupt so wichtig, die Lebensmittel im Kühlschrank richtig zu platzieren? Nun ja, dein Kühlschrank ist nicht überall gleich kalt. Er hat verschiedene Temperaturzonen.

Die Welthungerhilfe hat dazu eine sehr schöne Grafik erstellt. Darin beschreibt sie die unterschiedlichen Kältezonen und welche Lebensmittel du in welchem Fach am besten aufbewahren solltest. Die Grafik findest du hier. Die wichtigsten Punkte aus der Grafik haben wir die hier auch noch einmal zusammen gefasst.

Oberstes Fach: 8° C

Hier kannst du Lebensmittel platzieren, die gut haltbar sind und wenig Kühlung benötigen.

Mittleres Fach: 5° C

Dieses Fach eignet sich für die Lagerung von Milchprodukten aller Art wie Käse und Yoghurt. Aber auch vegetarische Ersatzprodukte.

Unteres Fach: 2° C

Dieser Teil des Kühlschrank (das Fach direkt über dem Gemüsefach) ist relativ kalt, deswegen kannst du hier leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch, Wurst und Fisch aufbewahren.

Gemüsefach: 10° C

Der Name verrät es schon: In diesem Fach lagerst du Obst und Gemüse. Informiere dich aber, welches, denn nicht jedes Obst und Gemüse gehört in den Kühlschrank.

Kühlschranktür: 10° C

Hier herrschen milde Temperaturen und du kannst gut Eier, Butter, Milch, Getränke und Saucen lagern.

Bio-Bienenwachstücher sind ideal zur Aufbewahrung deiner Lebensmittel

Zur Aufbewahrung deiner Lebensmittel im Kühlschrank eignen sich Bienenwachstücher übrigens hervorragend. Sie halten deine Lebensmittel durch die antibakteriellen Eigenschaften des Bienenwachses sogar länger frisch! Mit den Bio-Bienenwachstüchern kannst du Schnittflächen abdecken und Lebensmittel ganz in das Wachstuch wickeln. Die Beutel mit Bio-Bienenwachs eignen sich ideal, um lose Lebensmittel aufzubewahren. Du kannst in den Bienenwachstuch-Beuteln auch Lebensmittel einfrieren.

Fast jedes Obst, Gemüse und Käse kannst du super mit Bienenwachstüchern länger frisch halten.
Du kannst z.B.:

  • den Anschnitt von Gurken, Paprika, Avocados und Zwiebeln abdecken
  • Salate länger frisch halten
  • Karotten einwickeln
  • trockene Käsesorten wie Parmesan und Bergkäse länger frisch halten
  • die Bienenwachstuch-Beutel mit Kräutern oder losen Lebensmitteln wie Pilzen, Radieschen, Rucola befüllen.

Was du nicht im Kühlschrank lagern solltest

Einige Lebensmittel solltest du besser nicht im Kühlschrank lagern. Dazu gehören zum Beispiel Brot, Kaffee, Olivenöl und Honig. Auch einiges Obst und Gemüse solltest du nicht im Kühlschrank aufbewahren. Dazu gehören Tomaten, Auberginen, Kartoffeln, Kürbis und Gurken aber auch Südfrüchte wie Mango, Bananen oder Zitrusfrüchte.

Kartoffeln kannst du übrigens super in unserem Kartoffeltopf aus Keramik lagern. Du bewahrst sie nicht nur plastikfrei auf, sie sind gleichzeitig auch ein echter Hingucker in deiner Küche.

Lagerst du deine Lebensmittel schon richtig? Falls nicht heißt es nach dem Lesen dieses Artikels „Kühlschrank umräumen“. 😉 Viel Spaß damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verfügbarkeit Benachrichtigung Wir informieren dich, wenn das Produkt wieder auf Lager ist. Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Schön, dass du da bist!

Werde Teil unserer Community und erhalte 10% auf
deine erste Bestellung.

(nicht kombinierbar mit weiteren Gutscheinen und bereits reduzierten Produkten)