Oxymel: Der leckere Honig-Trunk aus der Antike

Schonmal von Oxymel oder Sauerhonig gehört? Was es mit diesem alten Hausmittel auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist Oxymel?

Oxymel ist eine wohlschmeckende Kräutertinktur ohne Alkohol. Sie besteht aus Honig, Essig und Kräutern und wurde schon in der Antike verwendet.

Oxymel, auf deutsch Sauerhonig genannt, setzt sich aus den griechischen Wörtern „oxy“=sauer und „meli“= Honig zusammen.

Die Geschichte von Oxymel

Erste Erwähnungen des Honig-Trunks finden sich schon in der Antike. Berühmte Heiler wie Galenos von Pergamon, Hippokrates von Kos, aber auch die kräuterkundige Hildegard von Bingen berichteten schon von dem Kräuterelixier auf Basis von Essig und Honig.

Lange Zeit geriet der Sauerhonig danach in Vergessenheit. Heute erlebt er ein echtes Revival.

Tägliche Kur oder Routine nach dem Sport

Ob morgens vor dem Frühstück oder nach dem Sport: die Anwendungsbereiche von Oxymel sind vielfältig. Es steht aber immer für einen bewussten Lebensstil. Ein Esslöffel der Tinktur verdünnt in einem Glas lauwarmem Wasser steht für einen perfekten Start in den Tag und für ein wohltuendes Erfrischungsgetränk.

Online findest du zahlreiche Oxymel-Rezepte, mit denen du den Sauerhonig selber machen kannst. Egal, ob du den Sauerhonig selber herstellst oder kaufst: Für mehr Nachhaltigkeit achte darauf, dass die Zutaten des Naturproduktes eine hohe Qualität haben, Bio sind und wenn möglich aus regionalem Anbau stammen.

Oxymel bei uns im Shop kaufen

Wir haben großartige Neuigkeiten: Ab sofort kannst du den Sauerhonig auch bei uns im Shop kaufen. Unser Bio-Oxymel besteht ausschließlich aus regionalen Bio-Zutaten vom Bodensee.

In unserem Sauerhonig, den auch schon Tante Ida nutzte, finden der Bio-Honig artgerecht gehaltener Bienen und Äpfel von den Streuobstwiesen zusammen. Wir haben uns mit einer befreundeten Bio-Imkerei zusammengetan und gemeinsam ein Bio-Oxymel nach traditioneller Rezeptur entwickelt.

Bio-Zutaten aus der Region

Traditionelle Rezepte für Sauerhonig können so individuell wie die Köpfe dahinter sein. Die Honig- Essig-Essenz kann je nach Geschmack mit getrockneten oder frischen Kräutern, Obst, Wurzeln, Blüten oder Gewürzen ergänzt werden. Entscheidend für Geschmack und Qualität des Sauerhonigs sind die hochwertigen Grundzutaten. Wir setzen für unser Produkt auf naturtrüben Apfelessig aus regional angebauten Bio-Äpfeln. Der Honig stammt ebenfalls von Bio-Imker*innen aus der Umgebung. Dem neuen Little Bee Fresh-Oxymel geben Bio-Zitronenmelisse, Bio-Pfefferminze und Tannennadel seinen unvergleichlich frischen Geschmack.

Neugierig geworden? Probier’ es doch gleich mal aus. Unser neues Bio-Oxymel findest du bei uns im Shop

Fazit

Oxymel ist ein Kräuterelixier, das schon in der Antike genutzt wurde und heute wieder an Bekanntheit gewinnt. Wir sind vom Geschmack und der Qualität des Oxymels begeistert und möchten es in unserer Morgenroutine nicht mehr missen.

Hast du es schon probiert? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.