Als Flaschenkorken oder Pinnwand – das sind die Gegenstände, mit denen wir Kork am Ehesten verbinden. Doch Kork ist vielseitig einsetzbar.
Was genau Kork ist, was seine Vorteile sind und wie es mit der Nachhaltigkeit von Kork aussieht, erfährst du in diesem Artikel.
Was ist Kork?
Das Naturprodukt, das aus der Rinde der Korkeiche hergestellt wird, ist vielfältig einsetzbar. Während wir es vor allem auf Weinflaschen, als Pinnwände oder Bodenbeläge kennen, kann Kork auch für Yogamatten oder -blöcke, als Dämmungsmaterial oder als vegane Alternative zu Leder verwendet werden.
Ein portugiesischer Handyprozent plant sogar Smartphones aus Kork herzustellen.
Kork ist als Rohstoff schon Jahrtausende alt und wird seit dem 2. Jahrhundert nach Chr. geerntet und genutzt.
Wie wird Kork geerntet?
Kork wird aus der Rinde der Korkeiche hergestellt. Die Bäume müssen für die Korkernte also nicht gefällt werden, stattdessen wird nur ihre Rinde geschält. Dabei wird der Baum nicht beschädigt.
Korkeichen wachsen im westlichen Mittelmeergebiet, beispielsweise in Spanien und Portugal. In Portugal stellen sie einen wichtigen Wirtschaftszweig dar. In der Tat ist Portugal der größte Korkproduzent weltweit. Auch für die Natur sind die Korkeichen relevant, denn sie bieten Lebensraum für verschiedene Tiere.
Wenn eine Eiche 25 Jahre alt ist, kann zum ersten Mal Kork geerntet werden. Danach kann die Ernte ca. alle 9 Jahre erfolgen. Korkeichen werden bis zu 200 Jahre alt.
Was sind die Vorteile von Kork?
Kork hat als Material ziemlich viele Vorteile. Einige davon sind:
- Es hat eine hohe Widerstandsfähigkeit
- Kork ist wasserabweisend
- Es ist hitzebeständig
- Kork ist recycelbar
- Es ist sehr hygienisch
Aber wie nachhaltig ist Kork?
Kork ist tatsächlich sehr nachhaltig und stellt deshalb eine gute und nachhaltige Alternative zu Plastik dar.
Für die positive Ökobilanz sorgt zum einen die Tatsache, dass die Bäume für die Korkernte nicht gefällt werden müssen, sondern nur geschält werden. Auch der Transportweg von Portugal nach Deutschland, also innerhalb von Europa, ist immer noch relativ nah.
Kork hat weiterhin eine gute CO2-Bilanz: Die Fläche der mediterranen Korkeichen beträgt ca. 2,3 Hektar. Die Wälder binden im Jahr ungefähr 14 Millionen CO2. So werden beispielweise fast 5% der CO2-Emissionen Portugals von den Korkbäumen des Landes gebunden.
Unsere Produkte aus Kork
Kork hat zahlreiche Vorteile und ist ein nachhaltiges Material. Für uns Grund genug eine eigene Kork-Produktreihe zu kreieren. Sie besteht aus unserer Sportmatte aus Kork, dem Yoga-Block aus Kork und der Faszienrolle aus Kork. Schau sie dir gerne genauer in unserem Shop an.
Sport- und Yogamatte aus Kork
Unsere hochwertige Sportmatte aus besteht aus einer Mischung aus recyceltem Kork und Kautschuk zur Dämpfung und ist mit einer Korkschicht überzogen. Die Sportmatte ist schweißresistent, rutschfest und 100% plastikfrei. Der verwendete Kork kommt aus Portugal und ist ein nachhaltiges Naturprodukt. Für noch mehr Freude und Nachhaltigkeit beim Sport oder der Meditation.
Yoga-Block aus Kork
Der stabile Yoga-Block in schöner Optik aus hochwertigem Kork aus Portugal kann dich bei deinen Sport-und Yogaübungen unterstützen. Das Material ist rutschfest, schweißresistent und fühlt sich angenehm an.
Du kannst den Kork-Block durch die unterschiedlichen Seitenlängen höhenmäßig an die verschiedenen Positionen und Übungen anpassen.
Faszienrolle aus Kork
Die Faszienrolle aus hochwertigem Kork ist vielseitig verwendbar: Sie kann sowohl für Massagen als auch für Sportübungen eingesetzt werden. Der verwendete Kork kommt aus Portugal und hat eine angenehme und rutschfeste Oberfläche.
Kork: ein großartiges und nachhaltiges Naturprodukt
Kork ist ein toller, umweltfreundlicher und nachwachsender Rohstoff. Wir möchten die Produkte aus Kork nicht mehr missen. Was sind deine Erfahrungen mit Kork? Welche Dinge aus Kork benutzt du?