9 Ideen für nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Weihnachten nähert sich in schnellen Schritten. Und damit beginnt wieder die Frage: Was schenke ich meinen Liebsten? Viele von euch machen sich auch immer mehr Gedanken, wie sie Nachhaltigkeit auf das Schenken übertragen können und suchen nachhaltige Weihnachtsgeschenke.

Nachhaltigkeit kann beim Einpacken anfangen, in dem du deine Geschenke beispielsweise in recyceltes Geschenkpapier oder in Material, das du zuhause hast, einpackst. Viele Tipps, um deine Weihnachtsgeschenke nachhaltig einzupacken, findest du hier.

Aber auch das Geschenk selbst kann nachhaltig sein. Wir haben die schönsten nachhaltigen Geschenkideen aus unserem Shop zusammen gestellt.

Hier sind 9 wunderschöne, nachhaltige Geschenkideen für Weihnachten:

Geschenke für ein plastikfreies Badezimmer: Kosmetik

Kosmetik zu verschenken ist immer eine gute Idee. Wenn diese dann noch nachhaltig ist, ist das Weihnachtsgeschenk perfekt.

1. Bio-Jojobaöl mit Pipette

Mit dem Bio-Jojobaöl kannst du deine eigene Naturkosmetik herstellen – ideal also für Freunde und Familie, die gerne Naturkosmetik selber machen. Du kannst es außerdem zum Abschminken und als Pflegeöl für Gesicht, Körper und Haare verwenden.

2. Feste Handcreme

Diese feste Handcreme mit herbem Duft nach grünem Tee ist sowohl für Männer als auch Frauen geeignet. Sie pflegt langanhaltend und schützt die Hände vor dem Austrocken. Ein ideales Geschenk für die kalte Jahreszeit.

3. Fester Lippenbalsam

Der Lippenbalsam mit Vanilleduft pflegt langanhaltend. Nachhaltig im Pappdöschen verpackt ist es ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Vegane Geschenke

In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 1 Mio. Veganer. In deinem Freundeskreis sind auch einige dabei? Hier findest du 3 tolle Ideen für vegane Geschenke.

1. Lunchbag

Dieser schöne Lunchbag in grün ist ein großartiges Geschenk für Veganer. Hier hat das Mittagessen Platz oder vielleicht auch das Essen für ein Picknick. Das Material wird aus Naturstoffen nachhaltig gewonnen.

2. Vegane Wachstuchrolle Terazzo

Mit dem Wachstuch kann der/die Beschenkte Lebensmittel einpacken oder Schüsseln abdecken. Dank der Rolle können ganz individuelle Größen für das Wachstuch geschnitten werden.

3. Veganes Starter-Set

Ein Set mit 3 verschiedenen Größen von veganen Wachstüchern mit dem Motiv Bunte Blumenwiese. So ist der/die Beschenkte bestens für den ” Einpack-Fall” gerüstet. Das Set enthält 3 Tücher in verschiedenen Größen.

Geschenke unter 10 Euro

Wenn es eine kleine Aufmerksamkeit sein soll. Hier sind 3 Geschenkideen, die nicht viel kosten.

1. Handgedrehte Bienenwachskerzen

Kerzen wirken im Winter besonders schön. Die handgedrehten Kerzen sind ein Hingucker auf jedem Tisch und verbreiten einen wohligen Duft nach Bienenwachs.

2. Honigpralinen

Ein leckeres Geschenk für die Naschkatzen in deinem Freundes- und Familienkreis.

3. Honig mit Vanille

Dieser Honig hat einen sehr milden und feinen Geschmack. Die Textur ist zartschmelzend und cremig. Ein super Geschenk für Honigfans.

Wenn du dir nicht sicher bist, was du verschenken sollst, kannst du dich auch für einen Geschenkgutschein entscheiden. Du suchst noch weitere Geschenkideen? Hier findest du noch mehr Ideen.

Fazit

Es gibt viele Ideen für nachhaltige Geschenke, die deinen Liebsten große Freude bereiten werden. Wir hoffen, wir konnten dich mit unserer Liste inspirieren.

Hast du schon angefangen Weihnachtsgeschenke zu kaufen? Verschenkst du dieses Jahr nachhaltig? Lass uns gerne einen Kommentar da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.