Ziele fürs neue Jahr: Wie du deine Vorsätze endlich einhältst

Pünktlich zum neuen Jahren fassen wir uns wieder Vorsätze und Ziele fürs neue Jahr. Jede*r dritte Deutsche hat Vorsätze fürs neue Jahr. Wie sieht es bei dir aus?

Die beliebtesten Vorsätze der Deutschen für das Jahr 2024 sind:

  • mehr Geld sparen (51 %)
  • mehr Sport treiben (48 %)
  • gesünder Ernähren (46 %)

Auch wenn viele von uns mit den besten Intentionen ins neue Jahr starten, so verwerfen die meisten ihre Ziele fürs neue Jahr schon nach ein paar Wochen. In diesem Artikel schauen wir uns an, warum Ziele setzen Sinn macht, welche (nachhaltigen) Vorsätze du dir setzen kannst und geben Tipps, wie es dir gelingt, diese einzuhalten.

Warum überhaupt Ziele setzen?

Aber warum sind Neujahrsvorsätze eigentlich ein Ding. Warum setzen sich so viele Menschen genau zum Jahresanfang Ziele fürs neue Jahr?

Das ist zum einen natürlich die symbolische Bedeutung. Ein altes Jahr geht zu Ende und ein neues beginnt. Ein guter Zeitpunkt also für Reflexion und das Überdenken der eigene Ziele und Wünsche.

Sich klare Ziele zu setzen, kann uns unseren Träumen näher bringen. Denn nur wenn wir wissen, auf welches Ziel wir hinarbeiten, können wir auch in Aktion treten und unseren Fokus darauf richten.

Vor dem Ziele setzen: Reflexion

Bevor du dich auf das nächste Jahr fokussiert, kann es hilfreich sein, das Jahr 2023 noch einmal Revue passieren zu lassen. Dafür gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Von ein guter Plan gibt es eine Vorlage für eine sehr ausführliche Jahresreflexion.

Du kannst aber auch online nach anderen Methoden suchen oder dir überlegen, wie du dein Jahr reflektieren möchtest.

Wenn du gerne meditierst, kannst du auch eine Meditation zum Jahreswechsel machen. Auf Youtube findest du eine große Auswahl an passenden Meditationen.

Welche Ziele sollte man sich setzen?

Unser Tipp: Teile deine Vorsätze auf unterschiedliche Lebensbereiche oder Kategorien auf.

Hier sind ein paar Ideen für Ziele fürs neue Jahr. Die Kategorien sind Beispiele, du kannst natürlich für dich auch andere definieren. Die Ideen in den Kategorien sind als Anregungen gedacht. Finde gerne für dich passende Vorsätze, die du im neuen Jahr umsetzen möchtest.

Mögliche Vorsätze für das Jahr 2024

Freunde

  • eine*n neue*n Freund*in finden
  • einmal pro Woche ein*e Freund*in anrufen, den oder die man lange nicht gesehen hat
  • einmal pro Woche Freund*innen ein Kompliment machen

Karriere

  • eine Beförderung anstreben
  • eine Gehaltserhöhung um x % verhandeln
  • keine Überstunden mehr machen

Hobby

  • Eine neue Sprache lernen
  • ein neues Hobby anfangen
  • sich einmal pro Woche oder einmal im Monat ehrenamtlich engagieren

Gesundheit

  • Einmal pro Woche einen veganen Tag einlegen
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • 2 x pro Woche 30 Minuten Sport treiben

Nachhaltigkeit

  • Keine Plastiktüte mehr im Supermarkt kaufen (eigene Tasche mitbringen)
  • Neue Sachen gebraucht kaufen (Klamotten, Handy, Elektrogeräte…). Das schont auch den Geldbeutel
  • Das Bad plastikfrei machen (zum Beispiel mit festem Shampoo und festem Duschgel)

Hier gibts eine Vorlage für Vorsätze, die uns besonders gut gefällt.

Photo by Kostiantyn Li on Unsplash

8 Tipps wie du deine Vorsätze auch wirklich einhalten kannst

1. Nicht zu viel vornehmen

Oft scheitern unsere Vorsätze daran, dass wir uns viel zu viel vornehmen. Dann setzt schnell Frust ein und wir werfen unsere guten Vorsätze schneller über Bord, als wir sie gefasst haben. Deshalb: Übertreib es nicht mit den Zielen fürs neue Jahr. Und: Größere Ziele in kleine Etappen unterteilen, siehe Punkt 3.

2. Ziele konkret formulieren

Je konkreter du deine Ziele formulierst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du sie auch erreichst.

Statt dir vorzunehmen, öfter Sport zu machen, ist es besser sich folgendes Ziel zu setzen: 2x in der Woche 30 Minuten joggen gehen.

3. Große Ziele in kleinere Milestones aufteilen

Je nachdem wie groß dein Ziel ist, macht es Sinn, es in kleinere Meilensteine aufzuteilen. Das spornt an und du kannst viele kleine Erfolge feiern.

4. Ziele aufschreiben

Deine Ziele aufzuschreiben hat mehrere Vorteile. Du hast so eine gute Möglichkeit am Ende des Jahres zu überprüfen, ob du deine (Teil-) Ziele erreicht hast. Oder dir Mitte des Jahres einen Zwischenstand deiner Ziele anzuschauen. Viele Menschen schwören auch darauf, dass es wahrscheinlicher ist, dass du deine Ziele erreichst, wenn du sie aufschreibst.

5. Dranbleiben

Auch wenn der innere Schweinehund sich immer mal wieder meldet. Bleib dran! Es dauert ganze 66 Tage eine Gewohnheit zu ändern, also gib nicht gleich nach einer Woche wieder auf. Zum Durchhalten hilft dir sicherlich auch unser Tipp 8.

6. Erfolge visualisieren

Es geht darum, dir vorzustellen, dass du deinen Vorsatz bereits erfolgreich in die Tat umgesetzt hast. Wenn du dir ausmalst, wie es ist, dein Ziel schon erreicht zu haben, motiviert das und kann Kraft geben.

7. Gemeinsam ist es leichter

Such dir eine*n Freund*in als Sparringspartner*in. Wenn diese Person ihre Ziele auch erreichen möchte, könnt ihr euch gegenseitig motivieren. Zu zweit und in der Gruppe gibt man weniger schnell auf.

8. Erfolge feiern

Feiere erreichte Ziele oder Teilziele und belohne dich auch gerne für deinen Erfolg. Den bei der ganzen Zielsetzerei soll ja auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Ziele fürs neue Jahr: deine Ausrichtung für 2024

Falls du es noch nicht getan hast. Setz dich dran, reflektier dein Jahr 2023 und setze dir Ziele fürs 2024. Das macht nicht nur Spaß, sondern richtet auch deinen Fokus darauf. Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg für dein 2024.

Header photo by Alexander Grey on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verfügbarkeit Benachrichtigung Wir informieren dich, wenn das Produkt wieder auf Lager ist. Bitte trage eine gültige E-Mail-Adresse ein.