Bienenwachstücher: Seit einigen Jahren einer der Nachhaltigkeitstrends schlechthin. Sie sind eine nachhaltige Alternative zu Frischhalte- und Alufolie und wiederverwendbar – also kein Einwegprodukt. Bei richtiger Pflege kannst du Bienenwachstücher 1-2 Jahre verwenden. Auch danach kannst du sie wieder auffrischen und weiterverwenden.
Aber was macht man mit Bienenwachstüchern eigenlich genau?
Die bekannteste Anwendung ist wohl die der Lebensmittelverpackung. Vor allem Obst, Gemüse, Brot und Hartkäse sind ideal geeignet, um mit einem Bienenwachstuch eingepackt zu werden. Rohes Fleisch, Wurst und roher Fisch sind dagegen für dein Wachstuch nicht geeignet.
Mit Bienenwachstüchern kannst du Einwegprodukte wie Frischhalte- und Alufolie und Papiertüten aus deinem Haushalt nahezu verbannen und du reduzierst Plastik. Durch die antibakteriellen Eigenschaften unseres verwendeten Bio-Bienenwachses halten deine Lebensmittel länger frisch. Bienenwachstücher helfen somit auch Lebensmittelverschwendung vorzubeugen.
Daneben gibt es aber noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für Bienenwachstücher. Welche das sind, liest du hier.
Wofür kann man Bienenwachstücher verwenden?
1. Um Schüsseln abzudecken
2. Um Lebensmittel einzufrieren
3. Für Picknicke und Campingausflüge
4. Zur Deko
5. Für dein Lunchpaket
6. Um Seife einzupacken
7. Zum Wandern
8. Um ein Geschenk einzupacken
1. Um Schüsseln abzudecken
Mit Bienenwachstüchern kannst du Schüsseln, Teller und Behälter abdecken, um das Essen frisch zu halten. Netter Nebeneffekt: Insekten können nicht in deiner Schüssel und auf deinem Essen landen.
2. Um Lebensmittel einzufrieren
Wenn wir unseren Kund*innen verraten, dass man Bienenwachstücher auch zum Einfrieren verwenden kann, bekommen wir regelmäßig erstaunte Reaktionen. Aber es stimmt. Bienenwachtücher eignen sich ideal, um Lebensmittel einzufrieren.
3. Für Picknicke und Campingausflüge
Egal ob im Campingurlaub oder beim Picknick mit Freund*innen. In Bienenwachstüchern kannst du mitgebrachtes Essen super einpacken und frischhalten. Auch für den Proviant bei Wanderausflügen eignet sich das Bienenwachstuch hervorragend. Mehr dazu unter Punkt 7.
4. Zur Deko
Bienenwachstücher gibt es mittlerweile in wunderschönen Mustern und Farben und eignen sich somit auch als Dekogegenstand in deine Wohnung. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
5. Für dein Lunchpacket
Mit Bienenwachstüchern hält sich deine Brotzeit für unterwegs frisch. Belegte Brote oder Brötchen kannst du gut in Bienenwachstüchern verpacken. Im Bienenwachs-Beutel kannst du leckere Kekse oder Nüsse für unterwegs mitnehmen.
6. Um Seife einzupacken
Ein Hack, den wir lieben. Auch wenn man Bienenwachstücher vor allem in der Küche vermutet, sind sie nicht nur dort nützlich. Du kannst mit ihnen auch (feste) Seife einpacken und aufbewahren. Durch die bunten Muster sieht das Ganze in deinem Regal auch noch richtig schön aus.
7. Zum Wandern
Du bist gerne in den Bergen unterwegs? Dabei sollten Bienenwachstücher nicht fehlen. Du kannst deine Brotzeit oder deinen Proviant in Bienenwachstüchern einpacken. Die gibt es übrigens auch als Beutel, in den du zum Beispiel Nüsse für unterwegs einpacken kannst. Du sparst mit den Bienenwachstüchern auch Gewicht und Platz, da du keine sperrigen und schweren Brotbox mitnehmen musst.
8. Um ein Geschenk einzupacken
Eine super nachhaltige und originelle Alternative zu Geschenkpapier. Kleinere Geschenke kannst du gut in Bienenwachstücher wickeln und so verschenken. Das sieht nicht nur toll aus, sondern spart auch noch Wegwerf-Geschenkpapier.
Bienenwachstücher kannst du vielfältig einsetzen
Bienenwachstücher haben mehr Verwendungsmöglichkeiten als man zunächst denken könnte. Egal, wofür du sie benutzt, sie sollten in keinem Haushalt fehlen.
Wofür verwendest du deine Bienenwachstücher? Hast du noch eine andere Anwendungsmöglichkeit? Schreib uns gerne einen Kommentar.