« Die Preise steigen. » Kein Tag vergeht, ohne dass wir diese Schlagzeile irgendwo lesen. Die Inflation hat Deutschland weiterhin fest im Griff. Im September 2022 lag sie bei 10 %.
Wir haben das zum Anlass genommen, die besten Spartipps für dich zusammenzustellen. Spartipps, die dir vielleicht während der Inflation helfen, ein bisschen mehr im Geldbeutel zu haben. Und nachhaltig sind sie natürlich auch.
Ungewöhnliche Spartipps, die deinen Geldbeutel schonen
1. Die App « Too Good To Go » nutzen
2. Lebensmittel länger frisch halten
3. Strom sparen
4. Sparsets kaufen
5. Einkaufszettel schreiben
6. Eigenen Kaffeebecher mitnehmen
7. Wiederverwendbare Zero-Waste Produkte benutzen
1. Die App « Too Good To Go » nutzen
Die App hilft, Lebensmittel vor der Mülltonne zu bewahren und ihren Usern Geld zu sparen. Die Nutzer*innen können übrig gebliebene Lebensmittel in Geschäften oder Restaurants zu einem günstigeren Preis abholen. Ein guter Deal für beide Seiten, wie wir finden: Geschäfte und Restaurants vermeiden Food Waste und Konsument*innen können Lebensmittel zu günstigem Preis ergattern. Hier gehts zur App.
2. Lebensmittel länger frisch halten
Mit der richtigen Aufbewahrung halten deine Lebensmittel länger frisch. Unsere Bio-Bienenwachstücher helfen dir, Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Durch die antibakteriellen Eigenschaften des Bio-Bienenwachses und des Baumharzes halten deine Lebensmittel doppelt so lange frisch. Mit den Bio-Bienenwachstüchern kannst du Schnittflächen abdecken und Lebensmittel ganz in das Wachstuch wickeln. Unsere Beutel mit Bio-Bienenwachs eignen sich ideal, um lose Lebensmittel aufzubewahren.
3. Strom sparen
Die Energiekrise ist da. Täglich lesen wir darüber in den Medien. Deshalb ist es definitiv eine gute Idee, wo immer möglich, Strom zu sparen. Die Verbraucherzentrale hat in diesem Artikel einige gute Tipps zum Stromsparen zusammengestellt.
4. Sparsets kaufen
Durch die gestiegenen Preise während der Inflation verkaufen viele Händler*innen Sparsets. Auch wir bei little bee fresh haben uns entschieden, Sparset für Bienenwachstücher anzubieten. Mit dieses praktischen Sets sparst du 20 % auf den Gesamtpreis.
5. Einkaufszettel schreiben
Im Supermarkt doch wieder mehr gekauft, als du eigentlich brauchst? Umso wichtiger ist es, einen Einkaufszettel zu schreiben. Schreib dir vorm Einkaufen genau auf, was du brauchst und kaufe nur das ein. Deinen Einkaufszettel kannst du dir übrigens auch als Notiz im Handy speichern. Pro-Tipp: Wenn du einen Speiseplan für die Woche erstellst, ist es noch einfacher, einzukaufen, weil du bereits ganz genau weißt, welche Lebensmittel du brauchst.
6. Eigenen Kaffeebecher mitnehmen
Bring deinen eigenen Kaffeebecher für deinen Coffee-to-go mit. In vielen Cafés bekommst du dafür einen Rabatt. Damit vermeidest du nicht nur Verpackungsmüll, sondern sparst auch bares Geld.
7. Wiederverwendbare Zero-Waste Produkte benutzen
Mag sein, dass diese in der Anschaffung erst einmal teurer sind, langfristig gesehen sind sie aber die günstigere Alternative. Denn billige Einweg-Produkte kosten erst einmal weniger, müssen aber immer wieder gekauft werden. Sie sind so auf lange Sicht teurer und verursachen mehr Müll.
Beispiele für wiederverwendbare Produkte sind der Rasierhobel, der ein Leben lang halten kann oder unsere Abschminkpads aus Baumwolle.
Mit ungewöhnlichen Spartipps mehr Geld im Portemonnaie haben
Auch wenn alles teurer wird, gibt es Möglichkeiten zu sparen. Wir hoffen, dass dir unsere Tipps weiterhelfen. Kennst du noch weitere ungewöhnliche Spartipp? Schreib sie uns in den Kommentaren.
Photo by Andre Taissin on Unsplash