Von welchen Lieferanten beziehen wir die Rohstoffe für unsere Bio-Bienenwachstücher?
Unser Motto: Fair von Anfang bis Ende.
Wir verstehen uns als faires Unternehmen. Das fängt bei unseren Lieferant*innen an und hört beim Spenden eines Teil unseres Umsatzes für gemeinnützige Projekte noch lange nicht auf.
Transparente Liefer- und Wertschöpfungskette
Unsere gesamte Liefer- und Wertschöpfungskette ist fair und transparent. Wir arbeiten mit regionalen Partner*innen zusammen, die faire Löhne zahlen. Wir unterstützen vorwiegend kleine Unternehmen.
Faire Preise für unsere Bio-Rohstoffe
Wir setzen auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und zu fairen Konditionen im eigenen Land. Für alle unsere Produkte versuchen wir möglichst kurze Lieferwege zu nehmen.
Wir kennen unsere Lieferant*innen persönlich und wissen genau, wie sie arbeiten. Dabei ist es uns wichtig, faire Preise für unsere Rohstoffe zu zahlen.
Regionale Lieferanten
Bio-Bienenwachs für Bienenwachstücher
Das Bio-Bienenwachs kommt von kleinen Bio-Imker*innen aus Deutschland und Österreich. Es ist dreimal so teuer wie konventionelles Bienenwachs oder Bio-Wachs aus dem Ausland, doch wir möchten die wertvolle Arbeit der Bestäubung und der Erhaltung der Biodiversität durch die Bio-Imker*innen bei uns fördern und ihre Existenz unterstützen.
Bio-Baumwolle
Die Bio-Baumwolle wird unter Einhaltung aller ökologischen und sozialen Standards ohne Pestizide angebaut und gewebt, dann in Österreich für den Druck vorbereitet und in Süddeutschland in einem kleinen Betrieb für uns mit veganen Farben bedruckt.
Baumharz aus traditioneller Pecherei
Unser Baumharz stammt von der Schwarzföhre und wird in Niederösterreich in Wildsammlung gewonnen. Die Harzgewinnung aus Schwarzkiefern ist ein altes Handwerk, wird in Niederösterreich Pecherei genannt und ist seit 2011 UNESCO-Kulturerbe in Österreich.
Graspapier für unsere Verpackungen
Unser Graspapier als Verpackung kommt aus Deutschland und wird in einem Familienbetrieb in Landsberg bedruckt. Dieses Papier wird anstatt aus Holz aus Gras von heimischen Wiesen hergestellt. Denn der weltweit steigende Papierbedarf hat zur Folge, dass immer mehr Regenwald abgeholzt wird.
Graspapier ist hierfür eine innovative Lösung, die regional, CO2-sparend, ressourcenschonend und umweltfreundlich ist.
Aufklärung für umweltbewusste Lieferungen
Auch unsere Lieferant*innen achten auf eine plastikfreie und möglichst umweltbewusste Verpackungen. Wir leisten aber auch hier unermüdliche Aufklärungsarbeit und schlagen Verbesserungen vor, wenn wir dafür Potential sehen.